Infotext

SimCity Societies unterscheidet sich vor allem durch die neue 3D Ansicht völlig von den alten Versionen. Durch diese neue Funktion wird es erstmals ermöglicht, sich direkt in die Stadt zu begeben und sich auf die Höhe der eigenen Anwohner zu begeben. Außerdem ist es nun nicht mehr nötig, folgende, aus den alten Teilen bekannten Tätigungen auszuführen:

  • Es müssen keine Wasserleitungen gezogen werden
  • Strom ist nun überall verfügbar
  • Rettungseinheiten müssen nicht mehr manuel gerufen werden
  • Gebiete müssen nicht mehr eingeteilt werden

Das gesamte Spiel konzentriert sich diesmal nicht direkt auf das Bauen der Stadt, sondern, wie der Name schon sagt, auf das soziale Leben darin. Insgesamt gibt es 6 verschiedene Arten von Bürgern, welche wichtig für die Bauart der Stadt und das Zusammenleben sind. Desweiteren gibt es keine Berater mehr, die einen Tipps geben, wie man dies und das machen sollte. Dafür sind nun die Bürger (Sims) da. Sie zeigen dir, wie sie drauf sind, ob sie jetzt Arbeit haben, sich kriminell verhalten oder krank sind.

Am Anfang jedes Spieles stehen übrigens nur 15% der Gebäude zur Verfügung. Den Rest muss man mit der Zeit freschalten indem man verschieden Szenarios durchspielt.