Die Sims 4 - Unser Preview Bericht von der gamescom 2013

Während der gamescom 2013 hatten wir die exklusive Gelegenheit den neuen Teil der Sims Reihe anzusehen und uns eine erste Meinung zu bilden. Wie dieser aussieht und was uns besonders gut gefallen hat, findest du in unserem kleinen Bericht. Nicht vergessen: Bis zum Release sind es noch einige Monate, von daher ist dies nur eine Preview, auf was wir uns freuen dürfen.

Das neue "Create a Sim"-Tool

In Die Sims 4 wurde das Sim-Erstellen Tool komplett neu gebaut. Ab sofort gibt es keine langweiligen Schieberegler mehr, welche nur fünf oder sechs Einstellungen zulassen, sondern du kannst ganz einfach mit dem Mauszeiger an die jeweiligen Körperstellen greifen und diese verändern. Hier muss man ganz klar sagen: Spore lässt grüßen. Aber das ist gut! Endlich können Sims so angepasst werden, wie es der Spieler wünscht. Eine kleine Stupsnase? Kein Problem! Selbst die Pupillen lassen sich mit dieser Methode anpassen.

Doch auch andere Funktionen sind durchaus erwähnenswert: So können Hüte nun auf jede beliebige Frisur platziert werden. Außerdem sind die Stimme des Sims detaillierter, aber auch die Gangart einstellbar. Die neuen Emotionen des Sims können dort ebenfalls direkt getestet werden.

Großes Update für den Baumodus

Nicht nur den "Erstelle einen Sim"-Modus konnten wir uns ansehen sondern auch den neuen Baumodus. Dieser ähnelt zwar dem bisherigen, hat jedoch beim genaueren Betrachten einige hilfreiche Features mit dabei. Dies beginnt bereits beim Ziehen von neunen Räumen. Um schneller ans Ziel zu gelangen, stehen am Anfang direkt fertige Formen der Räume zur Verfügung, weit aus komplexer als einfach Rechtecke natürlich. Sollte zwischendrin doch noch eine Wand gezogen werde müssen, ist das einfache Wand-Tool natürlich weiterhin vorhanden.

Eines der und vielleicht sogar DAS Feature des neuen Baumodus ist wohl das Verschieben von ganzen Räumen. Durch einfaches Ziehen können diese an eine beliebige Stelle platziert und somit der Grundriss jederzeit angepasst werden. Auch der Kaufmodus bringt ein ähnliches Feature mit sich, denn in diesem wird es möglich sein, die Einrichtung eines ganzen Raumes zu kaufen und von der Größe her an den Raum anzupassen. Sitzgruppen und die Platzierung von Tischen etc. werden dann an diese Größe angepasst.

Neu ist zudem die Möglichkeit die Höhe der Wände einzustellen. Durch einen einfach Schieberegler können diese vergrößert und verkleinert werden. Fundament vergessen? Kein Problem, denn dieses kann nun zu jeder Zeit eingebaut und ebenfalls von der Höhe her angepasst werden.

Um das Hinzufügen von Fenstern zu vereinfachen haben die Entwickler ein neues Tool eingebaut, das das umständliche Platzieren von Fenstern in jedem Raum vereinfacht. Durch eine Tastenkombination lassen sich in einem Raum gleichzeitig mehrere Fenster so platzieren, dass Sie automatisch mittig ausgerichtet und vom Abstand her gleich gebaut werden.

Emotionales Gameplay - Oder: Lachen in der Gruppe möglich

Die Neuerungen hören jedoch nicht beim Häuschen bauen und Sims formen auf. Auch der Einfluss der Sims untereinander sowie deren Emotionen haben sich stark verbessert. Jeder Sim hat nun einen zeitabhängigen emotionalen Status, welcher Einfluss auf die jeweiligen Aktionen des Sims hat. So kann er z.B. nicht mit anderen Sims flirten, während er stinksauer durch die Gegend läuft bzw. stampft, denn auch auf den Gang des Sims hat dieser Status Einfluss.

Ganz neu ist nun die Möglichkeit gewissen Aktionen in einer Gruppe von Sims auszuführen. Somit sind die Zeiten von den öden Zwei-Sims-Gesprächen vorbei und ab sofort darf in der Gruppe gelacht werden.

Und was ist euer Fazit?

Gibt es keins. Diese Einblicke haben uns zwar gezeigt, in welche Richtung das Spiel gehen wird, jedoch ist es definitiv zu früh, hier schon ein Fazit zu ziehen. Es sah gut aus, darüber sind wir uns einig. Was aber noch bis nächstes Jahr auf uns zu kommt, sollten wir auf jeden Fall noch abwarten.

- Michael Böllet für SimExchange.de