FAQ zu Die Sims 3 Wildes Studentenleben

Gibt es neue Jobs und Karrieren?
Kurze Antwort: Jein. Als neue Karriere wird zwar "Student" angezeigt, eine richtige Laufbahn hat diese Karriere jedoch nicht. Sobald man mit dem Studium fertig ist, muss man sich eine neue Karriere suchen.

Handelt es sich bei den neuen Gebäuden um Rappit-Holes?
Schon wieder: Jein. Ein paar Gebäude sind betretbar, wie die Bibliothek oder das Gebäude für Studententreffen und Vorlesungen. Andere wie das Verwaltungsgebäude oder die Gebäude in denen die Prüfungen abgelegt werden können, sind Rappit Holes.

Was passiert mit dem Rest der Familie wenn ein Sim auf die Universität geht?
Solange der Sim auf der Uni ist, friert das Leben daheim ein und wird wieder fortgesetzt, wenn er sein Semester abgeschlossen hat und heimkehrt.

Wird es mehrere Universitäten geben?
Aktuell gibt es nur eine Universität, die Universitäts-Stadt.

Kann man auch eigene Universitäten bzw. deren Städte bauen?
Man kann die bereits bestehende Universitäts-Nachbarschaft bearbeiten, jedoch keine eigenen Nachbarschaften über z.B. das Create-A-World Tool anlegen.

Wird es Hausaufgaben geben und wie werden diese aussehen?
Hausaufgaben haben wir keine gesehen. Es ist anscheinend wichtiger, seine Fähigkeiten passend zur Studienrichtung zu erweitern und fit zu sein.

Wird es neue Interaktionen geben, die mehr für Erwachsene sind?
So etwas bei den Sim? Nein, selbst das Bier-Pong wurde zu Saft-Pong umbenannt. Es gibt also keine Erwachsenen-Aktionen.

Kann man bessere Noten bekommen wenn man sich mit den Professoren befreundet?
Nein, dies wird keinen Einfluss auf die Benotung von Prüfungen haben. Man kann es ja trotzdem versuchen ;)

Wie werde ich zu einem Pflanzen-Sim in Die Sims 3 Wildes Studentenleben?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zu einem Versuchskaninchen beim Technik-Labor werden, als Baby von der "verbotenen Pflanze"

Laufen die Professoren ebenfalls in der Nachbarschaft herum?
Ja, du kannst z.B. Beim Universitätstreffen (ein Treffen wo sich neue Sims auf der Uni kennen lernen und ihren Stundenplan einsehen können) mit diesen Freundschaften knüpfen.

Sind die Rucksäcke nur Accessoires oder haben diese auch eine Funktion?
Nur Accessoires, die wie Regenschirme im Inventar des Sims landen. Aber hey, sie sehen gut aus!

Kann man in die Nachbarschaft ziehen auch ohne Student zu sein?
Wir haben es nicht testen können, ob bestehende Familien in die Nachbarschaft ziehen können, in dieser stehen jedoch auch normale Häuser und normale Familien konnten dort einziehen. Daher behaupten wir einfach mal: Ja.

Ist es wahr, dass es Business-ähnliche Themen im Spiel gibt?
Nein, uns ist nichts aufgefallen und der Entwickler wusste auch von nichts...

Wie funktioniert das Apartment System auf dem Campus?
Das Apartment-System funktioniert wie in Die Sims 2 Wilde Campus-Jahre, geht aber noch einen Schritt weiter.

Wie damals kannst du Türen absperren und einem gewissen Sim zuordnen. Neu ist jedoch, dass dies auch für Betten funktioniert. So kann ein Bett einen gewissen Sim zugeordnet werden, so dass dieses für andere müde Sims gesperrt ist.

Gibt es ein Noten-System welche der Sims beachten muss?
Ja, die guten alte Notenstufen von "Sehr gut" bis "Mangelhaft" werden auch deinen Sims keine Ruhe lassen.

Gibt es weitere Schritte außer "Gehe auf die Universität", die durchlebt werden müssen?
Neben dem Klick auf "Gehe auf die Universität" muss natürlich ausgewählt werden, wer auf die Uni geht, wie lange (ein oder zwei Semester) sowie wie viel das Ganze dann kostet. Ansonsten sind keine weiteren Schritt nötig.

Kann ich mit meinem Sim auch wieder in die normale Nachbarschaft wechseln?
Ja, damit brichst du jedoch das aktuelle Semester ab, verlierst dein Stipendium, jegliche Punkte und zahlst eine Monatsmiete umsonst.

Kann ich mit der restlichen Familie spielen während mein Teenager-Sim auf der Uni ist?
Nein, dafür musst du wieder zurück in die Nachbarschaft reisen.

Welche Kleidung und Accessoires wird es neu geben?
Einiges! Schau doch mal bei unseren Screenshots vorbei, da zeigen wir dir wie viele Kleidungsstücke es neu gibt.

Gibt es Wasserpfeifen / Bongs im Spiel?
Nein, die gibt es nicht im Spiel.

Können Sims die nicht studieren, z.B. die Familie auf den Campus kommen?
Wenn der Sims seinen Abschluss geschafft hat, ist es möglich Freunde und Familie bei der Abschlusszeremonie einzuladen. Zuvor ist nur der Kontakt über Telefon oder Chat möglich.