Die Sims 3 Wildes Studentenleben - Hands-On Bericht

Wir konnten knapp einen Monat vor dem Release den neuen Die Sims 3 Add-On Wildes Studentenleben anspielen und uns so die neuen Features und Objekte etwas genauer ansehen. Als Highlight konnten wir unsere am Ende noch offenen Fragen an den Entwickler Argus Hulin stellen und somit die Antworten aus erster Hand erhalten. Natürlich auch hier wieder vielen Dank an EA für die Einladung nach Köln!

Aller Anfang ist… leicht?

Eine Sim auf die Uni zu senden ist einfacher als gedacht. Über das Smartphone oder den PC kann die neue Option „auf die Universität schicken“ von jedem Sim ab der Altersstufe „Junger Erwachsener“ ausgewählt werden.

Über ein einfaches drei-spalten Dialogfenster kann dann ausgewählt werden, wer denn alles aus dem Haushalt auf die Uni gehen soll, was denn überhaupt studiert werden soll sowie wie viel das kostet und wie lange der Sim / die Sims auf dem Campus wohnen sollen. Anders als bei z.B. den Jahreszeiten ist dieser Zeitraum nicht einstellbar. Ein Semester ist immer eine Sims-Woche. Einzig die Anzahl der Semester kann ausgewählt werden, hier jedoch auch nur ob ein oder zwei Semester am Stück.

Den Status des Studiums kann über ein Punktesystem eingesehen werden. Bei der Auswahl des jeweiligen Studienganges kann somit genau gesehen werden, wie viel der Sim noch lernen muss um seinen Abschluss zu erreichen. Ist dies alles gewählt und die Finanzierung festgelegt, geht es mit einem Umzugswagen in die neue Universitätsstadt.

Stipendien und Bonuspunkte

Einfach so auf die Uni zu gehen ist zwar möglich sollte jedoch noch mal genau überlegt werden, denn ein unfähiger Sim wird sicherlich nicht so erfolgreich sein wie einer, der bereits einige Erfahrung hat. So ist es empfehlenswert, dem Sim vorher gewisse Fähigkeiten erlernen zu lassen und vielleicht schon mal ins Berufsleben geschnuppert zu haben. Diese Faktoren wirken sich bei der Anmeldung zum Studium in den Stipendien aus und reduzieren so die Kosten für die Uni und die Miete.

Auf geht’s ins Studentenleben!

Sind diese Punkte erst einmal geklärt, kann es losgehen. Mit dem Umzugswagen geht es in die neue Universitäts-Nachbarschaft. Diese neue Nachbarschaft besteht aus den Hauptgebäuden des Campus sowie viele neue Gemeinschaftsgrundstücke, die als Wohn- oder Schwesternheime dienen. Diese Wohnheime sind nichts anderes als Grundstücke, bei denen viele Sims gleichzeitig wohnen. Dabei unterscheidet man jedoch zwischen Sims im Haushalt und Mitbewohnern. Mitbewohner leben zwar im gleichen Haus, sind aber nicht steuerbar. Wenn man dennoch etwas von ihnen möchte, gibt es nun die Möglichkeit diesen Sim um einen Gefallen zu bitten. So kann z.B. gebeten werden das dreckige Geschirr weg zu räumen oder die Toilette zu putzen.

Um einen neuen Mitbewohner zu bekommen kann entweder ein Freund gefragt oder über das Telefon einer gesucht werden. Dieser zieht dann, wenn er mag, auf das Grundstück und sucht sich ein passendes Zimmer. Hat man jedoch genug von diesen kann man diese auch raus schmeißen und auf die Straße setzen. Unter den Mitbewohnern und deinem Sim werden dann monatlich die Mietkosten aufgeteilt.

Um hier ein wenig Ordnung rein zu bekommen, ist es wie bei Die Sims 2 Wilde Campus Jahre wieder möglich, die Türen der jeweiligen Räume abzusperren und gewissen Sims so den Zutritt zu versperren. Eine Neuerung kommt jedoch hinzu, denn diese Funktion wird nun ebenfalls auf die Betten im Gebäude ausgeweitet: Über ein neues Besitzer-Tool kann jedes Bett einem gewissen Sim zugeordnet werden. So landen keine fremden Sims im eigenen Bett wenn man nach Hause kommt.

Lernen, Lernen, Lernen…

Insgesamt stehen den Sim 6 Studiengänge zur Verfügung, welche wir dir hier in einer übersichtlichen Tabelle zusammen mit den daraus resultierenden Karrieren dargestellt haben:

Wirtschaft Wirtschafts- oder Verbrecher-Karriere
Technik Militär- oder Gesetzeshüter-Karriere
Wissenschaft / Medizin Wissenschafts- oder Medizin-Karriere
Kommunikation Politiker-, Wahrsager- oder Journalisten-Karriere
Schöne Künste Musik-, Gastronomie- oder Film-Karriere
Sport Profisportler-Karriere

Ist diese Wahl getroffen, geht es ans Eingemachte. Ständiges Verbessern der Fähigkeiten und weiteres Lernen hilft den Sim beim Bewältigen der anstehenden Tests. Außerdem sollte der Sim immer ausgeruht sein, wenn er in eine Prüfung geht, ansonsten leidet auch dadurch die Anzahl der Punkte. Ist dies der Fall, steht der Prüfung erst einmal nichts mehr im Weg.

Nach und nach muss der Sim nun in die jeweiligen Gebäude verschwinden, wo er nun die dazugehörige Prüfung schreibt. Interessant ist auch, dass bei jeder Prüfung eingegriffen werden kann, wie hart der Sim bei dieser sich anstrengen soll. Von „Schlafen“ bis zu „Alles geben“ ist hier einiges dabei. Hat er das geschafft, wird das Ergebnis am Ende eines Semesters in einem kleinen Fenster als Zeugnis, zusammen mit dem Notendurchschnitt und der Punkte angezeigt.

Soziale Netzwerke und Smartphone

Auch deine Sims können ab sofort in den Genuss von Facebook und Co kommen, denn auf dem Campus gibt es nun ein Social Network, welches über die neuen Smartphones aufgerufen werden kann und den aktuellen sozialen Status deines Sims bestimmt. In diesen gibt es drei Gruppen von Typen: die Nerds, die Rebellen sowie die Sportler. Zu welcher Gruppe ein Sim gehört und wie weit dieser dort bereits fortgeschritten ist, kann man durch das drüberfahren über einen Sim erfahren. Unter seinem Namen stehen dann die entsprechenden Icons und Punkte.

Bei den Nerds handelt es sich um die traditionellen Technikfreaks, die gerne Comics lesen. Bei den Sportlern wiederum um die Draufgänger auf dem Campus, die eine nach der anderen Party schmeißen. Die Rebellen wiederum denken anders, denn diese protestieren gerne und durchsuchen schon mal die eine oder andere Mülltonne auf Brauchbares.

Bei jeder dieser Gruppe können Freundschaften aufgebaut werden, was durch gemeinsame Interessen sogar noch einfacher gehen kann. Über die Smartphone-App kann man so direkt andere Sims anrufen, die ebenfalls dieser Gruppe angehören und mit diesen Termine ausmachen. Über jeweils fünf Stufen kann sich dein Sim in dieser sozialen Gruppe spezialisieren.

Die Freizeit auf dem Campus

Neben dem Ernst muss es natürlich auch immer wieder Spaß geben, den deine Sims mit den Freunden verbringen können oder auch alleine. Ist dein Sim sozial angesehen und in seiner Gruppe beliebt, erhält er immer wieder Anrufe mit Einladungen zu Partys, zu denen er dann zu- oder absagen kann. Auf den Partys gibt es ebenfalls neue Beschäftigungen. Kommt der Sim auf eine Party, kann es schon mal vorkommen, dass der Sim direkt zum Spielen von Wahrheit oder Pflicht bewegt wird, was z.B. bei Pflicht „Küsse einen anderen Sim“ heißen kann.

Ist der Sim einmal alleine gibt es dennoch neue Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Eine eigene Meinung ist immer wichtig und warum sollten diese nicht auch andere Sims hören? Hier gibt es zwei Neuerungen, die genau dies erleichtern. Zum einen kann der Sim gegen ein bestimmtes Thema demonstrieren und andere Sims von der eigenen Meinung überzeugen. Um dies zu tun muss die Demonstration an einem Rednerpult angekündigt werden. Zu einer bestimmten Uhrzeit läuft der Sim dann zu einem Bestimmten Ort, wie z.B. der Platz vor den Campus-Gebäuden. Mit einem Protestschild und einem weiteren Rednerpult kann dan kräftig demonstriert werden. Andere Sims in der Umgebung können daran teilnehmen und ebenfalls demonstrieren.

Eine weitere Möglichkeit die Massen zu erreichen ist es, eine eigene kleine Radiostation zu betreiben. Die im Inventar platzierte Konstruktion kann an jeder Stelle benutzt um ein Interview mit einem anderen Sim über aktuelle Themen zu führen, über ein Ereignis berichten aber auch einfach Werbung senden.

Um die Kreativität ausleben zu können ist es zudem möglich, mit dem neuen Straßenkunst-Set auf Böden und Wände Graffiti zu platzieren. Das Sprayen dauert ein wenig und andere Sims schauen dabei gerne mal zu, was hier für ein Kunstwerk entsteht. Je mehr dieser bereits gesprüht hat, desto besser werden diese. Doch hier lieber nicht von der Polizei erwischen lassen, denn dann folgt ganz schnell eine Strafe. Wenigstens ist es möglich, die „Schmiererei“ auch wieder wegzuwischen.

Kreativ kann man jedoch über seinen eigenen Blog sein, den der Sim immer wieder über sein Smartphone aktualisieren kann und somit die Follower immer auf dem Laufenden hält. Sind diese Blogposts interessant und gefällt den Followern, sind diese sogar bereit zu spenden und ein wenig für den Lebensunterhalt zu zahlen. Ist der Blog besonders beliebt, kann er auch verkauft werden.

Der Pflanzensim in Die Sims 3

Der in Die Sims 2 Vier Jahreszeiten zuletzt gesichtete Pflanzensim nimmt nun endlich Einzug in Die Sims 3. Die Pflanzensims haben einige Besonderheiten gegenüber den normalen Sim. So braucht dieser keine Nahrung aufzunehmen, denn eine Pflanze benötigt natürlich Sonnenlicht als Energiequelle, die Photosynthese kann der Sim dann nach dem Eingraben in den Boden tagsüber starten. Pools, Teiche sowie Pfützen dienen dann als Wasserspeicher.

Damit es ihm noch besser geht, zieht er sich zudem Nährstoffe aus der Umgebung. Auch der Harndrang ist nicht mehr vorhanden und somit kann die Toilette im Haus erst einmal verkauft werden. Die sozialen Bedürfnisse kann der Pflanzensim mit nicht ganz so fremden Objekten befriedigen und zwar mit anderen Pflanzen.

Ein Abschied der ist schwer, aber die Zukunft wird leicht(er)

Hat dein Sim sein Studium hinter sich, alle dafür notwendigen Punkte gesammelt und dabei auch noch Bestnoten eingefahren, geht es mit einem guten alten Umzugswagen nach Hause in die Nachbarschaft, wo schon der restliche Haushalt wartet, der nun aus seinem Tiefschlaf erwacht.

Doch was jetzt? Das erfolgreiche Studium kann für eine vielversprechende Karriere genutzt werden. Dein Sims kann damit direkt in höhere Stufen einer Karriere einsteigen und verdient dadurch auch entsprechend mehr. Und schon hat sich das Studium gelohnt.

- Michael Böllet für SimExchange