Die Sims 3 Jahreszeiten - Preview

Mit Die Sims 3 Jahreszeiten geht ein weiterer Wunsch vieler Sims-Spieler in Erfüllung. Wir hatten auf der gamescom 2012 die Möglichkeit, hinter verschlossenen Türen den achten Erweiterungspack der Sims 3-Reihe exklusiv anzusehen und den aktuellen Stand der Entwicklung zu begutachten.

Gleich vorweg der Hinweis, dass es sich dabei um eine Präsentation einer unfertigen Version gehandelt hat und somit vieles noch unfertig war. Somit können Features noch nachgereicht und angekündigt, sowie wie im Bericht beschriebene Funktionen verändert werden.

Jahreszeiten, ihre Auswirkungen und das Wetter

Wie im echten Leben, erleben die Sims die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter nacheinander. Jede dieser Jahreszeiten bringen ihre eigenen Merkmale mit sich: So wird es im Sommer oft sehr warm und die Sims fangen an, sich unwohl zu fühlen und brauchen eine Abkühlung. Wie es dem Sim genau geht, kann durch ein Icon neben dem Sim in der unteren Leiste gesehen werden. Eine Möglichkeit sich abzukühlen ist es, den am Strand gelegene Verkaufsstand zu besuchen, welcher Jahreszeiten-abhängiges Essen, in diesem Fall Eis verkauft.

Am Strand wiederum kann er sich mit einem Sonnenschirm gegen die Hitze schützen und es sich auf dem Strandtuch gemütlich machen. Wer jedoch einen braungebrannten Sim haben möchte, kann diesen auch weglassen. Schneller geht es dennoch mit den neuen Bräunungsboxen. In diesen verschwindet der Sims und kommt mit einem neuen, aufgesprühten Farbton heraus, zumindest normalerweise. Läuft etwas schief, kann es schon mal sein, dass er mit hellen und dunklen Streifen heraus kommt oder gar nur halb angesprüht wurde.

Zu dem kann der Sim auch gleich im vor den Füßen gelegenen Meer schwimmen gehen. Wie weit dieser schwimmen kann, ist übrigens ganz allein von seiner Ausdauer und Fitness abhängig. Falls es ihm dort zu anstrengend wird, reicht jedoch ein Klick auf den Sim aus, um ihn auf eine Luftmatratze zu verfrachten. Mit dieser kann er sich anschließend im Meer (auch im Pool) treiben lassen, ein wenig ausruhen oder auch ein Buch lesen.

Natürlich ist auch die schönste Jahreszeit einmal zu Ende und aus diesem Grund lassen es die Sims zu diesem Zeitpunkt so richtig krachen: Jedes Ende einer Jahreszeit wird mit einem speziellen Fest gefeiert, welches auf den verschiedenen Community Lots in der Nachbarschaft stattfindet. Im Sommer z.B. findet der sogenannte Funday statt, bei dem neben Tore schießen auch ein Essenswettbewerb für Aufheiterung sorgt. Hier können die Sims gegeneinander im Hot Dog-Wettessen antreten. Wer dabei jedoch übertreibt und den Mund etwas "zu voll genommen hat", der bereut dies schnell durch Übelkeit und Erbrechen.

Auch eine Neuerung, die abhängig von der jeweiligen Jahreszeit ist, betrifft das Wetter selbst. Einige Rezepte sind nicht immer verfügbar und somit saisonal abhängig. Im Herbst können also Kürbisse angepflanzt und später zu einer Kürbissuppe verkocht werden. Wer diese nicht mag, kann diesen jedoch auch als Deko-Kürbis für Halloween nutzen. Auch alle anderen Pflanzen und Gemüsearten sind vom Wetter beeinflussbar, was sogar die gesamte Ernte verändern kann.

Als neue Interaktion zwischen den Sims werden "Beschweren über Wetter" und "Reden über Wetter" zur Verfügung stehen. Bei den Charaktereigenschaften kann passend dazu festgelegt werden, ob der Sims sich mehr bei sonnigen, warmen Wetter oder doch bei kalten, vielleicht sogar verregneten Wetter wohl fühlt. Dies wird sich dann natürlich auf die Stimmung des Sims später im Spiel auswirken und ihre aktuelle Stimmung beeinflussen.

Natürlich bleiben auch die Sims nicht von den Schattenseiten der Jahreszeiten verschont, denn nun bekommen auch die Sims allergische Reaktionen z.B. wenn im Frühjahr wieder alle Bäume, Pflanzen und Gräser blühen. In dieser Zeit ist der Sim krank und sollte dann doch lieber zu Hause bleiben. Doch das ist nicht die einzige Möglichkeit krank zu werden, denn wer zu oft im Sommer schwitzt, da er wohlmöglich zu warme Klamotten an hat, der bekommt schnell eine Erkältung und muss wohl vorerst mit dem Bett vorlieb nehmen.

Auch die Vierbeiner können mit dem Wetterereignissen wie Schnee interagieren und bei diesem durch stapfen. Wie diese bei einer Hitzewelle reagieren ist leider nicht bekannt, jedoch dürfte hier die Faulheit dieser noch weiter steigen.

Das genaue Gegenteil bietet wiederum der Winter. In diesem schneit es oft in der Nachbarschaft und es wird bitterkalt. Für den Schneefall wird es verschiedene Stufen geben: Ist zunächst nur ein wenig Schnee auf den Dächern wird es immer mehr, bis zum Schluss auch die Straßen verschneit sein werden. Die Seen und selbst das Meer werden dann zufrieren und das Fischen wohl vorerst nicht zulassen. Den Zustand konnten wir in der Demo bereits begutachten und fanden diesen sehr liebevoll umgesetzt. Die gesamte Nachbarschaft wirkte wie eine einzige Schneelandschaft, nichts war ohne Schnee bedeckt.

Zu guter Letzt...

Alle Jahreszeiten und Wetter-Funktionen stehen übrigens jeder Nachbarschaft zur Verfügung. Einzige Ausnahme sind hier die Reise-Nachbarschaften aus Die Sims 3: Reiseabenteuer. Wer aber eine selbsterstellte Nachbarschaft, wie die unseres Gemeinschaftsprojekt Greenfield, benutzt, der kann sich auch hier auf Schnee, Regen, Wind und Co freuen. Store-Welten sind natürlich auch dabei. Objekte für den Kauf- oder Baumodus müssen jedoch für die verschiedenen Zustände wie Schnee extra angepasst werden.

Die Länge der Jahreszeiten sowie die Anzahl der Tage können in den Einstellungen variabel eingestellt werden. Wer also einen längeren Sommer aber weniger Winter haben möchte, kann dies gerne ändern - Zumindest bei den Sims.

Da wir das Spiel noch nicht anspielen konnten und uns somit erst einen kurzen ersten Eindruck verschaffen konnten, möchten wir an dieser Stelle erst einmal kein Fazit ziehen sondern die reine Informationsflut auf dich wirken lassen. Was wir jedoch bisher gesehen haben, gefällt uns sehr und wir freuen uns auf einen weiteren, fast schon überfälligen Add-On für unsere Sims.

- Michael Böllet für SimExchange