Deine Fragen an die Sims-Entwickler

Bis zum 18. März 2009 hattet ihr die einmalige Chance uns Fragen zu zusenden, die wir dann der Sims-Entwicklerin M.J. Chun stellen konnten. Wir haben uns bemüht alle zu beantworten und können euch jetzt diese Antworten präsentieren.

Ist das User Interface, wie wir es in den Bildern gesehen haben, bereits fertig?

Als wir das Spiel gespielt haben, fanden wir, dass es fertig aussah. Für alle, die denken, dass schaut nicht gut aus: Glaubt uns, aber es schaut wenn man es vom Nahen sieht viel besser aus, als in den kleinen Bildern.

Wie läuft das mit den Entpacken von Downloads ab?

Die Downloads werden jetzt mit dem "Sims 3 Launcher" abgewickelt. Wahrscheinlich wird die ".package" Datei dann auf den Installer verlinken und dort dann weiteres geschehen.

Wird es wieder einen Installer geben, der Downloads installiert oder nur einen Ordner? Beides?

Siehe Frage oben drüber.

Gibt es wieder einen externen Body Shop? Wenn ja, kann man ihn kostenlos downloaden?

Nein, diesmal wird es keinen Body Shop geben, sondern nur den "Sim-Erstell" Modus im Spiel.

Wird "Die Sims 3" für die Konsole auch im Juni erscheinen?

Darüber wird im Moment noch nicht gesprochen

Welche Plattformen sind geplant?

Bisher wissen wir nur, dass das Spiel für Windows, Mac, iPhone und Mobile. Wir sind uns aber sicher, dass es auch eine Konsolen Version für PS3, XBox 360 und WII sowie für Handhelds geben wird.

Wird die Konsolen Version an die PC Version angelehnt oder wie bei Sims 2 eine ganz andere Geschichte haben?

Siehe zwei Fragen oben drüber.

Wird es möglich sein, Decken einzubauen?

Nein, die Deckenfunktion wird im Hauptspiel nicht enthalten sein, jedoch wäre hierfür noch Platz in den Add-Ons.

Was war der genaue Grund für die Verschiebung?

Leider gibt es hierzu kein offizielles Statement.

Wird es möglich sein, Türen abzusperren, so dass die Sims eine Privatsphäre haben?

Nein, das wird nicht möglich sein, jedoch kommen nur Sims ins Haus, die auch eingeladen wurden (z.B. zu einer Party oder einer Begrüßung). Gegen Einbrecher wird es wieder den alt bekannten Alarm geben.

Welche uns bekannten Sims werden wieder vorhanden sein?

Ja, manche wird man wieder vorfinden, doch wie, dass wollen wir euch nicht verraten :)

Werden nun mehr Charaktereigenschaften vorhanden sein?

Wahrscheinlich nicht, doch da wir eine Alpha Version gespielt haben, kann dies durchaus noch möglich sein.

Werden weitere Gebäude bzw Arbeitsplätze für die Sims (z.B. weitere Restaurants) zum Download angeboten?

Darüber kann aktuell nicht geredet werden. Die Entwicklerin meinte vielleicht, aber aktuell nein. Als wir auf so ein Grundstück gegangen sind, war das Gebäude selbst ein Objekt und die verschiedenen Sachen davor (z.B. vor dem Cafe die Stühle) normale Objekte aus dem Kaufmodus.

Kann man diese vielleicht auch selbst erstellen?

Siehe Frage oben drüber

Wann erscheint "Die Sims 3" und wie viel wird es kosten?

Die Sims 3 erscheint am 04. Juni 2009 und wird etwa 40-50 € kosten, je nachdem welche Version du erwerben möchtest.

Wird es wieder Add-Ons geben?

Ja, sehr wahrscheinlich wird es wieder Add-Ons geben, jedoch wird vermutet, dass EA diesmal auf die so genannten Accessoires setzt, sondern eher einen Online Store in Deutschland aufmacht, wie es auch schon in den USA der Fall ist

Gibt es "Die Sims 3" auch für Konsolen?

Sehr wahrscheinlich, doch bisher ist nichts bekannt.

Kann man Sims aus "Die Sims 3" in alte Sims Spiele portieren und dort auch mit ihnen spielen?

Nein. Durch die Neuerungen in "Die Sims 3" ist dies nicht möglich, da diese in den alten Spielen nicht existieren.

Wird es wieder eine große Anzahl an Add-Ons und so auch wieder viele DVD's geben oder ist einiges in das Hauptspiel wie Wetter o.ä. bereits enthalten?

Zur Zeit sprechen wir nur über die Sims 3 und machen uns also deswegen keinen Kopf.

Wenn ich mit einer Familie spiele, leben die anderen Familien die ich ebenfalls erstellt habe weiter. Wird es möglich sein, an den Punkt zurück zu gehen, an der ich bei dieser aufgehört habe, obwohl ich mit einer anderen gespielt habe?

In "Die Sims 3" wird es eine Menge an Einstellungen geben und die oben genannte Variante ist ebenfalls dabei.

Bezüglich des Hauptspiels: Was ist mit Robotern, Aliens und Vampiren?

Tja, da haben wir noch ein paar Asse im Ärmel...

Aufgrund der großen Nachbarschat: Wird es so etwas wie Minispiele o.ä. zu bewältigen geben?

Wir werden ein paar Gruppenspiele einführen

Wird die Sprache wieder simlish sein?

Natürlich wird es wieder simlish sein. Die Sims wollen uns nämlich nie zuhören, wenn wir ihnen eine neue Sprache beibringen wollen :)

Gibt es Pläne für Onlinefunktionen in die Sims 3 wie Chats oder ähnliches?

Es wird eine Vielzahl an neuen Onlinefeatures geben, wie einen neuen Online-Video Editor. Außerdem wird die gesamte Community umgebaut.

Werden bereits aus Sims 2 bekannte Familie wieder beinhaltet sein?

Ja, einige werden wir wieder in das Spiel einbauen