Nach dem Leben...

Auch der Tod wird wieder einen Platz im Spiel haben

Natürlich muss auch der Tod angesprochen werden, der fast genau wie im zweiten Teil abläuft. Diesmal wird es aber nicht so leicht werden, den Sim zu ertränken, denn der Sim kann nun auch am Beckenrand heraus steigen. Ist er jedoch mit seiner Energie am Ende, kann dies dennoch passieren. Nun folgt wieder der Besuch des Tods, der einen Grabstein hinterlässt. Dieser kann dann überall auf dem Grundstück oder auf dem Friedhof in der Nachbarschaft platziert werden.

Etwas, was uns selbst überrascht hat, ist die Handhabung mit Geistern. Im Spiel werden diese wie normale Sims spielbar sein, jedoch komplett anders aus sehen. Wie bereits aus "Die Sims 2" gewohnt, ‚ sind die Geister aber wieder ein wenig durchsichtig und werden diesmal auch einen anderen Sound haben. Das bedeutet, dass normale Sims mit Geistern befreundet, verlobt und verheiratet sein sowie gemeinsam ein Kind haben können. Umgekehrt können normale Sims jetzt auch den Wunsch haben, einen Geist zu sehen. Wählst du übrigens ein Geisterhaus aus, in dem dein Sim wohnen soll, dann kannst du entweder alle Geister raus schmeißen oder mit ihnen Freundschaft schließen. Leider konnten wir das nicht testen.

Abschluss und "Fazit"

Sims können sich am Strand erholen aber nicht schwimmen

Doch nicht nur über Geister wurden uns viele Fragen gestellt, sondern auch über die Geburt. Bei der Geburt wird es nun so ablaufen, dass der schwangere Sim ins örtlich gelegene Krankenhaus gebracht wird und dort das Kind auf die Welt kommt. Wie auch bei anderen Gemeinschaftsgrundstücken wird es hier nicht möglich sein, dabei zu sein. Sollte der Vater nicht zu Hause sein, weil er bei der Arbeit o.ä. ist, dann wird dieser schnell zum Kreissaal rennen und der Frau beistehen.

Geht dein Sim nun durch die Nachbarschaft so kann er übrigens auch einiges unternehmen. Er wird z.B. an den Strand gehen können und angeln oder zum Labor und dort eine Führung mit machen. Auch kann er zum Shop gehen und sich dort seinen Kühlschrank auffüllen, denn jedes Lebensmittel muss nun einzeln eingekauft werden. Alle gekauften aber auch gesammelten Gegenstände werden dann im Inventar des Sim zu finden sein. übrigens: Objekte, die der Sim findet und sammelt kann man dann auch in der Wohnung platzieren. Zu finden sind solche Dinge aber nicht nur irgendwo auf der Wiese, sondern auch in der Mülltonne des Nachbars. Diese kann man durchsuchen und wer Glück hat auch etwas anderes als Müll finden. Ein Beispiel wäre hier eine alte Zeitung.

Alles in allem müssen wir sagen, dass es Dinge gab, die uns nicht wirklich zugesagt haben. So finden wir, dass das Spiel sich immer noch auf ein Haus zentriert und nicht auf die gesamte Nachbarschaft. Außerdem erinnert noch zu viel, vor allem bei den Objekten, an "Die Sims 2", jedoch müssen wir anmerken, dass es sich hierbei um eine Alpha Version handelte und sich diese Dinge noch bis zum 4. Juni ändern können. Positiv überrascht waren wir von den vielen Charaktereigenschaften, die den Sim sehr individuell machen. Auch das Einfärben fast aller Gegenstände finden wir einen großen Schritt in die richtige Richtung.

- Michael Böllet für SimExchange

Du willst noch mehr zum lesen?
Auf DieSims.de findest du weitere Links zu noch mehr Berichten vom Event