Möbelrücken in vollen 360 Grad

So kann ein eingerichtetes Haus aussehen

Im Haus angekommen wirst du wahrscheinlich sofort mit dem Einrichten los legen und auch hier lassen sich viele Neuerungen vorfinden. Eine der innovativsten ist wohl das einfache Ziehen von bereits bestehenden Wänden. Einfach mit dem Mauszeiger drüber, klicken und ziehen. Automatisch werden nun der Boden, die Wand und die ganzen Gegenstände mit verschoben und schon ist das Haus größer bzw. kleiner, ohne alles einzeln zu verändern. Neu ist hier auch die übersicht der verschiedenen Kategorien. Anstatt normale Icons für jeden Bereich des Hauses anzuzeigen, wird nun eine kleine Vorschau der Kategorie angezeigt. So sieht man z.B. beim Bau-Modus ein Haus, an dem man dann die Wände, Fenster und Türen auswählen kann und mit einem Klick zu diesen gelangt.

Ein ähnliches Prinzip wird auch beim Kauf-Modus genutzt, nur das hier die verschiedenen Räume angezeigt werden und diese über Reiter wählbar sind. Als wir das Spiel spielten, waren jedoch sehr viele Objekte aus Die Sims 2 enthalten, was wir sehr schade fanden, doch kann sich dies noch ändern. Alle Objekte kann man nun in kleineren Rastern platzieren, die nun ein viertel des alten Raster entspricht. Der alte 360‚° Cheat ist nun auch überflüssig, denn die Objekte können seit Anfang an im 45‚° Winkel platziert werden. Auch bei der Platzierung auf Oberflächen hat sich einiges getan. So kann man kleinere Objekte, wie Pflanzen oder Wecker problemlos irgendwo auf dem Tisch platzieren. Eine weitere Erweiterung im Kauf- Modus ist hier die Anbindung ans Inventar des Sim. Einfach Objekte auswählen und ins Inventar verschieben bzw. umgekehrt Objekt im Inventar auswählen und auf dem Grundstück platzieren.

Alles beginnt zu leben

Nachbarn trift man leider nur selten in der Nachbarschaft

Wechselt man nun in den Live Modus, so geht das Spiel erst richtig los. Man merkt sofort, dass das Hauptaugenmerk nicht mehr auf den Bedürfnissen liegen soll, sondern auf die Wünsche. Um an diese zu kommen, muss man nämlich erst einen weiteren Reiter im Menü anklicken, doch dies ist gar nicht nötig, denn der Sim macht dies selbst. Wenn das nicht gefällt, der kann auch den freien Willen mit einem Slider einstellen und so angeben, ob der Sim alles alleine machen soll oder er doch ein wenig Hilfe benötigt. Eine sinnvolle Neuerung, wenn man überlegt, dass man sich bei Sims 2 zwischen ganz oder gar nicht entscheiden musste. Doch nicht nur der freie Wille ist einstellbar, sondern auch die Lebenszeit des Sims. So ist es möglich das Altern zu beschleunigen, zu verlangsamen oder gleich ganz auszuschalten. Ein Beispiel wäre hier das Schwanger sein. Eine normale Schwangerschaft dauert in der Regel 3 Tage. ändert man diese Einstellung, kann diese auch nur einen Tag dauern. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Nachbarn, bei denen man nun einstellen kann, ob sie sich weiter entwickeln sollen oder nicht.

Wie bereits angesprochen, wird wie wir es jedenfalls gemerkt haben nun mehr auf die Wünsche gesetzt. Für jeden erfüllten Wunsch gibt es die so genannten Lebenspunkte. Die Lebenspunkte sind sozusagen die Belohnung des Spiels. So kannst du z.B. wenn genügend Punkte zusammen kommen die "Midlife Crisis" auswählen und die ganzen Charaktereigenschaften deines Sims über den Haufen werfen und neue aussuchen. Allgemein soll es aber dem Spiel nicht zu leicht gemacht werden, denn erst ab 5000 Punkten gibt es die erste Belohnung. Ob dies jetzt eher positiv ist und der Spieler lieber erst das Spiel kennen lernen soll oder doch eher negativ und der Spieler traurig ist weil nichts passiert muss hier jedoch jeder selbst entscheiden. Bei uns hat es knapp eineinhalb Stunden gebraucht, bis wir diese zusammen hatten.