Hands On Bericht

Als wir im August letzten Jahres zum ersten Mal Screenshots aus Die Sims Mittelalter gesehen hatten, war unser, und wahrschein auch der von vielen anderen, erster Gedanke: „Nur Die Sims 3 mit Mittelalter Theme“. Als dann aber immer mehr Infos, Screenshots und auch Videos veröffentlicht wurden, hat sich unsere Meinung geändert.

Nun hatten wir die exklusive Chance das Spiel zu testen, und das in einer atemberaubenden Kulisse, die passender gar nicht sein könnte. So haben wir für dich am 17. Februar am EA Fanevent im englischen Hever Castle in der Nähe von London teilgenommen und es uns einmal genauer angesehen. Wir wollen in diesem Bericht jedoch nicht auf jedes Detail eingehen sondern eher unsere Spieleindrücke und Erlebnisse näher bringen.

Unsere ersten Eindrücke

Der Startscreen von Die Sims Mittelalter

Selten hat uns ein Intro-Video so gefesselt wie dieses. In dem ca. 2 Minuten langen Video wird mit Hilfe von mittelalterlich gestalteten Bildern die Geschichte des Spiels erklärt. Auf jeden Falls selbst beim zweiten Mal interessant und überhaupt kein Fall für die ESC-Taste! Diese mittelalterliche Optik wird auch im Startscreen weitergeführt und gibt dem ganzen Spiel einen optisch hervorragenden Eindruck.

Das Königreich

Das Königreich ist eine schöne und durchaus übersichtliche Stadt, die mit fortlaufendem Spielverlauf auch immer mehr wächst. Neue Gebäude können durch das Erspielen sogenannter Kingdompoints freigeschaltet und platziert werden. Diese Gebäude müssen jedoch immer an der gleichen Stelle platziert werden und können nicht verschoben werden.

Der altbekannte Baumodus wurde entfernt. Diesen haben wir beim Spielen jedoch nicht vermisst, im Gegenteil: Wir sind sogar froh, dass er weg ist, denn dadurch konnten die Entwickler jedem Haus und jedem Ort eine eigene Marke versetzen. Lediglich im Thronsaal fanden wir das ein oder andere Objekt, wie z.B. die Bögen an den Wänden, welche wie Fenster aussehen, fehlplatziert. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Die Quests im Spiel

So sieht der "Erstelle einen Sim"-Modus im Spiel aus

Anders als bei Die Sims 3 gibt es in Die Sims Mittelalter richtige Ziele die erreicht werden müssen. Zwar können diese freiwillig gestartet werden, jedoch kann nur durch diese auch das Königreich wachsen. Eine nette Abwechslung zu einem offenen Spielende und auf jeden Fall passend zu dem Spiel. Außerdem verleiht dieses System eine ganz gewisse Note, so dass der Zusammenhang mit Die Sims 3 wieder ein Stück verloren geht.

Wünschenswert wäre es hier jedoch, dass man seine eigenen Quests erstellen könnte und diese, wie es bereits bei anderen Dingen in Die Sims 3 Tradition ist, mit anderen Spielen austauschen könnte. Hierdurch würde es nie langweilig werden und die Community würde sich sicherlich freuen.