Karrieren im Spiel

Leider gibt es wie von vielen Spielern gewünscht keinen Kindergarten im eigentlichen Sinne, sondern eine etwas ungewöhnliche Form davon, denn der Kindergarten ist bei deinem Sim zuhause! Richtig, es handelt sich hierbei um eine neue Karriere, welche von deinem Sim eingeschlagen werden kann.

Sollte also dein Sim sich für diese Karriere entscheiden, werden täglich ein paar Kinder vorbei kommen, welche unterhalten und gepflegt werden möchten. Hierbei ist es dir jedoch frei überlassen, ob du sie mit zum Baumhaus mitnehmen oder doch einfach vor den Fernseher setzen möchtest, wobei letzteres sicher nicht gut bei den Eltern ankommen wird.

Je nachdem wie gut der Sim in seinem Job ist, kommen auch mehr Kinder und natürlich auch mehr Geld in die Kasse.

Die neue Kamera und ihre kostbaren Erinnerungen

Hier liegen Kamera und Festplatte nebeneinander

Eines der Lieblingsfeatures von Graham, einer der Entwickler von Die 3 Lebensfreude, ist die neue Kamera, mit der dein Sim seine eigenen Videos aufnehmen kann. Um dies zu tun, wechselt die Ansicht des Spiels in die Sicht deines Sim, aus der du dann das Video aufnehmen kannst.

Anschließend können diese Aufnahmen auf einer im Haus des Sim platzierten externen Festplatte abgespeichert und auf dem Fernseher angesehen werden.

Doch damit nicht genug: Jedes Ereignis (egal ob positiv oder negativ) und jedes Bild kann in einer Art Tagebuch festgehalten und auf DieSims3.de oder Facebook geteilt werden. Leider nur einzelne Beiträge und nicht das gesamte Buch. Damit man auch weiß, um was es sich handelt, kannst du deine eigene Überschrift und Beschreibung eingeben.

Auch im Tagebuch zu finden ist eine genaue Übersicht über die sozialen Kontakte deiner Sims, so dass du sofort erkennst, wie sich zwei Sims verstehen und welche Erinnerungen sich die beiden bereits geteilt haben.

Let's Party!

Ein weiteres Feature von Die Sims 3 Lebensfreude sind die neuen Partys. So kann der Sim nicht nur bei sich zuhause sondern auch auf einem Gemeinschaftsgrundstück seinen Junggesellenabschied feiern. Doch was wäre ein Jungesselenabschied ohne Stripperin? Auch für diese sind gesorgt, jedoch sollte es der Sim nicht zu weit treiben, immerhin könnte seine Frau das Ganze auf Video aufnehmen. Ganz genau: Der Partner des Sims kann sich die Kamera schnappen und Video davon drehen. Sollte etwas dabei sein, was ihm überhaupt nicht gefällt, kann dies sogar die Ehe schädigen.

Sollte der Sim in der Nacht übrigens zu laut gefeiert haben, kann es sogar vorkommen, dass die Polizei mal vorbeischaut und nach dem Rechten sieht. Falls er es dann auch noch mit dem Nektar und dem Feiern übertreibt, kann dies schlimme Folgen haben, so dass er, sowie alle anderen Partygäste am nächsten Morgen mitten auf dem Boden aufwachen. Von den Kopfschmerzen und dem Kater brauchen wir erst gar nicht zu sprechen...

Eine weitere interessante Partymöglichkeit ist die Pyjamaparty, welche am besten zuhause abgehalten wird. Veranstaltet dein Sim so eine, kommen alle eingeladenen Gäste bereits in der passenden Kleidung, einem Pyjama. Was danach geschieht, liegt dann ganz in deiner Hand. Sie können gemeinsam spielen, fernsehen oder auch einfach nur reden. Früher oder später rollen jedoch alle ihren Schlafsack aus, welcher übrigens auch im Kaufmodus als normales Bett käuflich sein wird, und schlafen.

Natürlich darf auch die Hochzeit nicht fehlen, welche wie auch in Die Sims 2, unter dem Hochzeitsbogen stattfindet. Nach der Trauung kann das Brautpaar gemeinsam den Kuchen anschneiden und ausgelassen feiern.

Auch neu ist er Abschlussball, zu dem man einen anderen Sim, in den dein Sim vielleicht sogar verliebt ist, bittet, mit ihm dort hin zu gehen. Ist der Abend gekommen, macht sich der Sim schick, denn er wird von einer Limousine abgeholt und zum Ball gefahren. Voraussichtlich wird man hier nicht dabei sein können und der Sim wird einfach nur weg fahren, jedoch wird am Abschlussball ein Foto der zwei Sims geschossen und in das oben erwähnte Tagebuch abgelegt.