Die Sims 3 Lebensfreude

Während sich die letzten Die Sims 3 Add-Ons mehr um brandneue Features, neue Nachbarschaften und verschiedene Themenbereiche gedreht hat, konzentriert sich Die Sims 3 Lebensfreude mehr auf die Erweiterung von bereits bestehenden Dingen. Eine Übersicht, was neu ist, findest du hier:

Neues in der Nachbarschaft

Der neue Spielplatz im Spiel

Auch wenn viele den nächsten Satz nicht hören wollen, gibt es einen guten Grund dafür: Es wird keine neue Nachbarschaft geben. Warum? In unserem Interview mit Graham Nardone hatte er uns den Grund dafür ausführlich und verständlich erklärt.

Neu sind jedoch die acht neuen Wohnhäuser in der Nachbarschaft sowie das einzig neue Gemeinschaftsgrundstück, den Spielplatz. Auf diesem findest du alle neuen Spielmöglichkeiten wie die Hüpfkästchen, Baumhäuser und alle anderen neuen Spielobjekte. Mit dabei auch der beste Freund der Ameisen, der Sandkasten. In diesem kann dein kleiner Sim eine Vielzahl an verschiedenen Sandburgen bauen und auch wieder zerstören. Angeblich soll dies auch am Strand funktionieren, wir konnten dies jedoch nicht nachvollziehen.

Ansonsten findet alles in deiner Lieblings-Nachbarschaft statt. Eine neue Nachbarschaft gibt es wie gesagt nicht.

Mal ist er da, mal wieder nicht

Der unsichtbare Freund

Eines unserer Lieblingsfeatures ist der sogenannte unsichtbare Freund, welcher einem kleinen Baby als Puppe in die Wiege gelegt wird. Im Laufe des Lebens begleitet er deinen Sim und hilft ihm, bzw. dient ihn, denn dein Sim kann diesem Freund befehlen geben, wie z.B. das Bad putzen.

Der Klu an der ganzen Sache und daher auch die Bezeichnung "Unsichtbarer Freund": diese lebende Puppe kann nur der Sims sehen, welcher diese als Baby erhalten hat und ist somit für alle anderen im Haushalt unsichtbar. So kann es vorkommen, dass man diesen Sim bei einer Kissenschlacht mit der Luft beobachtet oder auf einmal ein Schrubber durch die Küche fliegt. Erst wenn man diesen Sim anwählt, wird der unsichtbare Freund sichtbar.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit den unsichtbaren Freund zum Leben zu erwecken und dies geschieht mit Hilfe des neuen Min-Labor, mit dem ein spezieller Trank gemixt werden kann. Gibt man diesen den unsichtbaren Freund, verwandelt er sich in einen normalen Sim, welcher von jedem gesehen und nun auch von dir gesteuert werden kann. Er ist also ein Mitglied der Familie.