Charaktereigenschaften

Dies kann nur ein böser Sim machen

Hast du deinen Sim erfolgreich erstellt, so musst du nun ihn ein wenig Leben einhauchen, in dem du seine Charaktereigenschaften‚ festlegst. Aus den rund 60 Eigenschaften kannst du nun die 5 auswählen, die dir am meisten zusagen und so deinen Sim die ganz eigene Note geben. Damit du aber keine widersprüchlichen wählen kannst, z.B. einen lustigen Spaßverderber, werden die nicht zueinanderpassenden nach und nach ausgeblendet je nach dem, was du auswählst. Doch sei vorsichtig! Jede Eigenschaft kann für den Sim im späteren Leben ein Vor- oder Nachteil sein, denn je nach Auswahl wird es verschiedene Interaktionen geben. Ein Beispiel hierfür ist, dass nur ein böser Sim einem Kind die Süßigkeiten klauen kann, ein guter jedoch nicht einmal auf die Idee kommt. Auch bei der Partnerwahl wird dies eine große Rolle spielen, denn ein böser Sim wird's sich schwer, wenn nicht sogar gar nicht mit einem guten Sim anfreunden können, da die beiden einfach zu unterschiedliche Meinungen vertreten. Doch nicht nur die Interaktionen werden dadurch beeinflusst sondern auch der Lebenswunsch, der das eigentliche Ziel des Sims im späteren Spiel festlegt. Dieser kann direkt nach der Auswahl der Charaktereigenschaften gewählt werden und ist extra auf die 5 Eigenschaften abgestimmt. Insgesamt stehen dann auch 5 Wünsche zur Auswahl. Die aus Nightlife bekannten Favoriten gibt es auch wieder, welche nun aus drei verschiedene Kategorien verfügbar sind: Essen, Musik und Farbe. Dies hat auch wieder Auswirkungen auf das spätere Leben des Sim, denn steht er in einem Raum mit seiner Lieblingsfarbe, fühlt er sich einfach besser.

Willkommen in der Nachbarschaft

Die nun komplett offene Nachbarschaft

So, nun aber wieder zurück zur Nachbarschaft, denn über die gibt es auch einiges zu berichten. Zum einem muss man gleich vorweg sagen, dass man diese nicht mehr nach seinen eigenen Wünschen wie in die Sims 2 ändern kann, denn alle Häuser sind an einem festen Platz und die Dekorationen für die Nachbarschaft sucht man vergebens. Doch dafür wird man mit einer bereits sehr gut aussehenden Nachbarschaft belohnt, die bereits genügend freie und vorgefertigte Grundstücke beinhaltet. Lediglich die Häuser lassen sich von Grundstück zu Grundstück verschieben. Doch wie bereits bekannt ist, besteht die Nachbarschaft nicht nur aus Wohnhäusern sondern auch aus Gemeinschaftsgrundstücke, die teilweiße begehbar sind aber teilweiße auch nicht. So kann der Spieler zwar ins Fitnessstudio, jedoch nicht ins Kino mit gehen. Ist der Sim jedoch dort in der Arbeit, kann man die einstellen, wie hart der Sim arbeiten soll.

Um einen Sim ein Haus zuzuteilen, drückt man einfach nach der Auswahl des Hauses auf "Einziehen". Bevor man dies aber tun kann, gibt es noch eine neue Option, die vor allem "Einrichtmuffel" zufrieden stellen wird. So kann man das Haus entweder bereits komplett eingerichtet kaufen, was dann natürlich mehr auf den Sim-Geldbeutel schlägt, oder es selbst einrichten und seiner Kreativität freien Lauf lassen.